Organisten von Maria Plain


Hans-Josef Knaust wurde in Duisburg geboren. Als Organist arbeitet er mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, dem Mozarteum Orchester u.a. bei Produktionen der Salzburger Festspiele, an der Bayerischen Staatsoper etc.

In Salzburg leitet er das „Vocalensemble Maria Plain“, das Vokalensemble „Plain Chant“, das Vocalensemble Salzburg Barock‘ und das Orchester Salzburg Barock.

Als Dirigent verfügt er über ein umfassendes Repertoire von der Alten Musik bis zur Moderne und zeitgenössischen Oper.

Als Konzertorganist widmet er sich insbesondere auch der Interpretation der Musik der Moderne und als Ensembleleiter der geistlichen Musik des Hochbarock. Er ist Organist und Chorleiter an der Basilika Maria Plain und unterrichtet Orgel und Improvisation am Referat für Kirchenmusik der Erzdiözese Salzburg. Hans-Josef Knaust absolvierte das Studium der Kirchenmusik (Orgel, Chordirigieren) in Freiburg i. B. Als DAAD-Stipendiat studierte er 2 Jahre in der Klasse von André Isoir in Paris; weitere Studien am Mozarteum Salzburg bei Nikolaus Harnoncourt (für Alte Musik), Ernst L. Leitner (Komposition) und Dirigieren bei Michael Gielen.



Christiane Sperling wurde in Mannheim geboren.
Am Mozarteum Salzburg absolvierte sie das Kirchenmusik-studium B.
Von 1996 bis 2016 leitete sie den Kirchenchor in Oberndorf bei Salzburg.
Seit 2002 ist Christiane Sperling als Organistin in Maria Plain tätig.